STADTPARK-RALLYE & ONLINE-UMFRAGE 

 
WhatsApp Image 2021-05-08 at 16.52.47.jpg

Vom 8. Mai bis zum 20. Juni konnte man sich neben dem Stadtpark-Erkunden auch mit Ideen an der Online-Umfrage zur Neugestaltung des Stadtparks einbringen. Insgesamt 306 Rückmeldungen sind eingegangen, aus der wichtige Erkenntnisse zur weiteren Planung gezogen werden können.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

 

Viele Bürgerinnen und Bürger schätzen vor allem die idyllische und ruhige Lage des Stadtparks und auch der Spielplatz wird rege genutzt. Wichtige Themen für die Neugestaltung sind u. a. der Ausbau des Freizeitangebotes, eine naturgebundene Erholung für alle Schwandorferinnen und Schwandorfer. Ein besonderes Anliegen ist außerdem die Schaffung von Angeboten für Kinder und Jugendliche, daher sollten diese in weitere Planungsschritte eingebunden werden. Als sehr wichtig erachten die Befragten eine Einbeziehung des Themas Wasser in die zukünftige Parkgestaltung und die Schaffung von Aufenthaltsbereichen am Wasser mit z. B. Liegedecks und Sitzbänken „Man soll spüren, dass man auf einer Insel ist! Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal des Stadtparks.“

 

 

In den Montaten Mai und Juni wurde eine Rallye im Stadtpark aufgebaut: An sieben Stationen im Stadtpark können Sie Wissenswertes zur Geschichte des Parks oder auch zu den Themen Sport, Wasser, Natur und Erlebnis erfahren. Der dazugehörige Mitmach-Flyer wurde im Mai an alle Schwandorfer Haushalte verschickt. Mit diesem konnte man bis zum 20. Juni Motive in den Flyer zu stempeln.

Mit allen sieben gesammelten Motiven, erhielt man als kleines Dankeschön eine Eiskugel bei verschiedenen Schwandorfer Eisdielen.

Da die Stelen so gut bei der Schwandorfer Bevölkerung ankamen, sind diese auch noch weiterhin im Stadtpark ausgestellt - nur auf das Eis muss man nun leider verzichten. Aber dafür kann man sich selber mit einem Ausblick auf die Naab belohnen und nebenbei Interessantes zum Stadtpark erfahren!

 

 

Flyer.png